Aßlinger Tafel

Wir über uns

Geschichte

Am 17.11.2004 fand auf Einladung von Sabine Küpferling und Roswitha Spielberger, die erste öffentliche Versammlung zum Zwecke der Gründung einer Tafel in Aßling statt. Die Caritas Grafing, als Träger der Grafinger Tafel, übernahm die Trägerschaft, Herr Pöhlmann vom Gewerbeverband Aßling die Schirmherrschaft. Nach einiger Suche fand Herr Pöhlmann einen geeigneten Raum in den Lagerräumen der Firma Posch auf dem Kappelsberger Hof. Nachdem sich die Firma Posch und auch die Familie Kappelsberger bereit erklärten, die Tafel dort einziehen zu lassen, konnte bereits am 4.2.2005 die erste Ausgabe stattfinden.
Sabine Küpferling und Roswitha Spielberger wurden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Caritas Grafing und übernahmen die Verantwortung für die neue Ausgabestelle der Grafinger Tafel. Ehrenamtliche Helfer wurden gesucht. Mit 24 ehrenamtlichen Helfern nahm die Aßlinger Ausgabestelle ihren Betrieb auf. Es konnten viele Unterstützer gewonnen werden, die entweder durch Lebensmittelspenden, durch kostenlosen Arbeitseinsatz oder durch Geldspenden zum schnellen Aufbau der Ausgabestelle Aßling beitrugen. Über 50 bedürftige Haushalte wurden von der Gemeindeverwaltung angeschrieben. Am ersten Ausgabetage konnten bereits 11 berechtigte Haushalte mit Lebensmitteln versorgt werden.
Von Ausgabe zu Ausgabe fanden mehr Berechtigte den Weg in die Ausgabestelle. Heute haben wir im Durchschnitt über 100 "Kunden" pro Woche. Die Zusammenarbeit mit der Caritas Grafing gestaltete sich immer positiv. Dennoch war bald klar, dass die Eigenständigkeit als eingetragener Verein einige Vorteile mit sich bringen würde. Nach mehreren Gesprächen mit Frau Thiele von der Caritas Grafing, Herrn Grooten vom Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und Herrn Maier von der Aiblinger Tafel, wurde die Gründung eines Aßlinger Tafel e.V. beschlossen . Am 21.3.2006 fand die Gründungsversammlung der Aßlinger Tafel statt. Der neu gegründete Verein konnte mit 25 Gründungsmitgliedern zeichnen.
10 Jahre Aßlinger Tafel (Word-Datei)

Die Tafel geht uns alle an!

Seit 14 Jahren versorgt die Aßlinger Tafel e.V. bedürftige Mitbürger aus den Gemeinden der VG vor allem mit Lebensmitteln. Diese bekommen wir von Herstellern und Händlern aus der Region unentgeltlich, und zwar immer bevor das Mindest-Haltbarkeitsdatum erreicht ist.
Derzeit sind viele Haushalte in prekären Einkommensverhältnissen als anspruchsberechtigt bei uns registriert. Für sie leisten wir einen wichtigen Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt. Bei Besorgung, Verteilung und Organisation unterstützen uns 35 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich mit liebevollem Engagement.
Unser Bestreben ist es, unsere bedürftigen Mitbürger auch in Zukunft kontinuierlich und mit hoher Qualität versorgen zu können. Helfen auch Sie mit!

Dieses Essen kommt von Herzen!

So reich ist die Tafel in vielen Wochen gedeckt. Das Angebot ist meist groß und vielfältig genug, dass wir die Wünsche unserer Kunden befriedigen können. Dank der großzügigen Räume, die uns zur Verfügung gestellt wurden, können wir die Waren übersichtlich und appetitlich präsentieren. Für leicht verderbliche Lebensmittel stehen uns ausreichend Kühlmöbel zur Verfügung.
Die in jüngster Zeit wieder häufigeren Meldungen, dass Lebensmittel entweder gar nicht erst in den Markt gelangen oder weggeworfen werden und die verbesserten Möglichkeiten zur Waren-Disposition bei den Händlern führen dazu, dass das Angebot bisweilen spärlicher ausfällt.
Wir freuen uns deshalb über jede Spende, sei sie in bar oder in Naturalien.
Auch unser Dank dafür kommt von Herzen

Filmbericht des Bayerischen Fernsehens:

www.youtube.com